Ökumenischer Hospizdienst BöblingenMax-Eyth-Str. 2371088 HolzgerlingenTelefon: +49 (0) 7031 41 95 19

Wechsel in der Einsatz- und Gruppenleitung der Holzgerlinger Hospizgruppe

Claudia Frers und Birgit Hospotzky bedankten sich beim letzten Gruppentreffen, im Namen des Ökumenischen Hospizdienstes Böblingen, ganz herzlich bei Ingeborg Wünsch und Anneliese Brodbeck- Schmid die die Einsatz- und Gruppenleitung der Holzgerlinger Hospizgruppe zum Jahresende 2019 abgegeben haben. Diese Aufgaben werden nun von den beiden Koordinatorinnen wahrgenommen.

Frau Wünsch hat diese Aufgabe mehr als sieben Jahre mit viel Engagement und Leidenschaft ehrenamtlich ausgefüllt. Sie hatte für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer ein offenes Ohr bei allen Anliegen und Fragen rund um die Hospizbegleitungen und darüber hinaus die Gruppentreffen organisiert und geleitet.

Vor allem war sie viel unterwegs zu Beratungsgesprächen bei schwerkranken und sterbenden Menschen und ihren Angehörigen, hatte Zeit, hörte zu und überlegte, wie und wer in der jeweiligen Situation helfen könnte. In den Pflegeheimen war sie eine vertraute kompetente Ansprechpartnerin in all den Themen rund um die Sterbebegleitung.

Anneliese Brodbeck-Schmid war über lange Jahre die stellvertretende Einsatz- und Gruppenleitung. Diese Aufgabe nahm sie mit großer Zuverlässigkeit und Herzlichkeit war.

Sowohl Frau Wünsch als auch Frau Brodbeck-Schmid werden weiterhin als ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen dem Dienst erhalten bleiben.