Ökumenischer Hospizdienst BöblingenMax-Eyth-Str. 2371088 HolzgerlingenTelefon: +49 (0) 7031 41 95 19

Qualifikationskurs erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag, den 15.7.2017, war es so weit: 15 neugebackene ehrenamtliche Hospizbegleiter und -begleiterinnen haben den Qualifikationskurs erfolgreich abgeschlossen und werden unsere Hospizdienste nun als neue ehrenamtliche MitarbeiterInnen bereichern.

Wir konnten in diesem Kurs, der von Januar bis Juli 2017 ging, insgesamt sieben neue HospizbegleiterInnen (davon ein Mann!) für den Kinder- und Jugendhospizdienst und acht neue Hospizbegleiterinnen für den Erwachsenenhospizdienst für ihre besondere Arbeit ausrüsten.

In vielen Abenden und Wochenenden haben sie sich mit Themen wie Abschied, Trauer, Kommunikation, Wahrnehmung, Spiritualität und Palliative Care beschäftigt. Sie haben der eigenen Betroffenheit nachgespürt, haben geweint und gelacht.

Durch die sehr persönlichen Beiträge, ist die Gruppe im Lauf der 6 Monate sehr eng zusammengewachsen und es fällt nun etwas schwer, sich auf die zwei Hospizdienste und die verschiedenen Gruppen aufzuteilen.

Aber es gab nicht viel Zeit um darüber nachzugrübeln, denn kaum haben sie ihr Zertifikat erhalten, konnten viele der neuen HospizbegleiterInnen schon ihren ersten Einsatz aufnehmen.

Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs in unserem Hospizdienst und heißen die 15 Neuen herzlich willkommen!